6
Mai
2014

Wolfenbüttel, die Kernzelle von Hollywood


Schloss Wolfenbüttel



Parta Tueri - Erworbenes Erhalten

Weiter geht es auf meiner historischen Städtetour, dem Weg, den ich in Wolfenbüttel immer vom Bahnhof zu den Großeltern nahm.

Hier der alte Tagebuch-Eintrag von Sonntag, 07.April 1974:
"Ich gehe zurück durch die Krambuden, weiter durch die Löwenstraße. Linkerhand wird alles um und dumm gegraben, gerüchtweise soll hier Karstadt entstehen. Nun laufe ich direkt auf die prächtige Toreinfahrt des Wolfenbüttler Schlosses zu, das ein Gymnasium beherbergt. Macht schon ein wenig mehr her als der Plattenbau meiner Herschelschule. Das Lessinghaus gegenüber ist berühmt für den Baum vor seinem Eingang, der jedes Jahr als erster im ganzen Landkreis blüht. Nach meinem Dafürhalten ein japanischer Kirschbaum."

Inzwischen ist Karstadt in dieser Stadt Geschichte und ich ärgere mich sehr, dass ich es nicht für einen Euro genommen habe. Berggruen ist mir irgendwie zuvor gekommen und hat Millionen an den Resten verdient. Gattin fragt auch, warum ich nicht schneller gewesen war.

Auch heute liegt das Schloss wieder prächtig vor uns. Aber, - was keiner weiß, - in Wolfenbüttel steht zwar das zweitgrößte Schloss Niedersachsens, aber die Hälfte davon sind Kulissen aus Holz und Gips! Mit aufgemalten Fenstern! Holzwände, die mit grauer Steinfarbe bemalt worden sind!
Das weiß man natürlich nur, wenn man den Ort persönlich in Augenschein nimmt. Ich bin etwas aufgefallen, als ich mit meinem Regenschirm alle Wände abklopfte. Gattin ist ein paar Meter hinter mir gegangen. Aber man will ja wissen, wohin man tritt und wogegen man sich lehnt.
Schaufassaden! Da auch die allererste feste Theatergruppe Deutschlands in diesem Schloss etabliert wurden war, kann ich mit Recht und Fug sagen, dass in Wolfenbüttel die Kernzelle von Hollywood liegt!

Bei der obligatorischen Museumsführung haben wir dann die dazu passenden Gemächer bewundern dürfen. Wunderbare Kulissen für Die drei Musketiere, Die Schöne und das Biest, Sissi – Die junge Kaiserin und Der Lügenbaron von Münchhausen, der hier tatsächlich als Page gedient hat!


bleibe mir gewogen,
Klaus

begleitendes Tagebuch zum Film ICH AN MICH. The MAKING OF:
https://www.ICHANMICH.blogspot.com
https://www.youtube.com/user/Klauswib/videos
https://www.ich-an-mich.de/

kostenloser Counter

Klaus

ICH AN MICH

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Ohne Auto bist du tot
Zellerfeld, Schröterbacher Teich Monster Goslar.. .
Klauswitte - 2. Okt, 18:06
Eine Ferienfrische ist...
Eine Ferienfrische ist mit 6 Wochen definiert. Alles...
Klauswitte - 2. Okt, 18:04
Da kommt ihr ja pünktlich...
Der Kommentar gestern war ja eher scherzhaft gemeint,...
schlafmuetze - 1. Okt, 16:42
Endlich die Holzkirche!
Clausthal-Zellerfeld, Marktkirche zum Heiligen Geist Da...
Klauswitte - 1. Okt, 15:27
Ja, Abenteuer gibt es...
Ja, Abenteuer gibt es überall! Auch im Oberharz irgendwo...
Klauswitte - 1. Okt, 13:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4437 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 18:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development